*
Sprachen-Auswahl
blockHeaderEditIcon
Jahresversammlung 2016
08.09.2016 13:51 ( 335 x gelesen )

Jahresversammlung 2016 – Sonntag 29. Mai 2016  –  Haus der Religionen in Bern


Die Leiterin der Primarschule von Neve Shalom Wahat al-Salam, Carmella Ferber und die Leiterin der Amutah im Friedensdorf, also der pädagogischen Institutionen, Samah Ighbarieyeh, berichteten als Auftakt zu unserer Jahresversammlung über ihre Arbeit. Dazu zeigten sie ein Video mit einem kurzen geschichtlichen Abriss. Die Präsentation zeigte die vielen Facetten der Primarschule und der Friedensschule auf. Interessant für die Anwesenden war zweifellos, gleichzeitig die Schwerpunkte der Arbeit sowohl aus jüdischer als auch aus palästinensischer Sicht präsentiert zu bekommen.



Nach der ayurvedischen Mittagsmahlzeit durften wir die Lithographie, die der Basler Künstler Samuel Buri eigens für die Schweizer Freunde von Neve Shalom Wahat al- Salam geschaffen hat, anlässlich der Vernissage enthüllen.
Das prächtige Kunstwerk, das die Schriftzüge des Friedensdorfes in arabischer und Hebräischer Sprache zeigt, wurde als Lithographie 50 x 65 cm auf handgeschöpftem Papier in achtzig Exemplaren aufgelegt. Die Lithographie und Karten im Format A 5 können von der Geschäftsstelle erworben werden. Preis: Fr. 500.—für die Lithographie, Fr. 25.—für jeweils 10 Karten mit Umschlägen. Beide zuzüglich Versandkosten.

An der eigentlichen Versammlung mussten wir unser langjähriges Vorstands-mitglied Margaretha Gutknecht verabschieden, durften im Gegenzug aber Yvonne Christoph-Wyler aus Uster als deren Nachfolgerin begrüssen.

Der Jahresbericht des Präsidenten und die Jahresrechnung wurden genehmigt, diese können auf unserer Webseite www.nswas.ch nachgelesen werden.

Als Jahresprojekt wurde den Anwesenden ‚Mixed Cities’ empfohlen. (Siehe dazu Nachrichtenbrief Nr. 14)

Den letzten Höhepunkt des Anlasses stellte zweifellos die professionelle Führung durch das Haus der Religionen durch Frau Brigitta Rotach dar. Damit wurde die Veranstaltung auf vorzügliche Weise abgerundet.

Haus der Religionen Bern

 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail